Dirk Woiciech: Anmerkungen zur Kult-Grusel-Serie „Larry Brent“

Larry Brent NEU

 

„Larry Brent“ ist seit seinem ersten Erscheinen 1968 im „Grusel Krimi“ des „Zauberkreis Verlages“ dem deutschen Publikum ein Begriff für spannende, phantastische Unterhaltung. Der Erfolg der Romanserie, die der deutsche Autor Jürgen Grasmück unter seinem Pseudonym Dan Shocker schrieb, war so groß, dass Larry Brent später eine eigenständige Serie bekam. Die Abenteuer von Larry Brent und der PSA war die erste deutsche Gruselserie, die ohne Zweifel als geistiger Vater und Vorläufer von Heft-Romanen wie „John Sinclair“ gilt.

Die Popularität, die Larry Brent bis zur Einstellung der Heft-Serie 1986 erreichte, ist bis heute ungebrochen. Die Romane wurden in diverse Sprachen übersetzt und waren somit international erfolgreich – es gab sogar Auflagen in hebräischer Sprache. Höhepunkt des „Larry Brent“ Kultes war, Anfang der 80er Jahre, die erfolgreiche Hörspielserie von „Europa“, die 2000 nicht nur neu aufgelegt, sondern auch fortgesetzt wurde. Vier Romane sind zudem 2007 als aufwendige Hörbuch-Produktionen von „Europa“ erschienen – und die „Rückkehr“ in zeitgemäßem Gewand geschah Mai 2012. Somit ist Larry Brent wieder in aller Munde. Die Abenteuer von Larry Brent werden zurzeit in chronologischer Reihenfolge von Jörg Kaegelmann im BLITZ-Verlag als Buchedition neu aufgelegt. Zudem werden auch neue Geschichten von deutschen Autoren verfasst, die in Dan Shockers Universen (z.B. Larry Brent – „Neue Abenteuer“ und „Macabros“ im Zaubermond-Verlag seit 2008) spielen.

MacabrosNEU

Grusel-Serien kamen eigentlich nie außer Mode. In den letzten Jahrzehnten sind spannende und mysteriöse Geschichten immer wieder zum Renner geworden. Nicht nur, dass der Hörspielmarkt in regelmäßigen Abständen boomte (Das legendäre John Sinclair Hörspiel – „Der Anfang“ erreichte Platz 47 in den Albumcharts und konnte sich gegen angesagte Popkünstler durchsetzten), auch die Popularität von TV-Serien wie „Akte X“, „Lost“ oder „Twin Peaks“ auf DVD bleibt ungebrochen. Zurzeit laufen zudem Horror- und Mystery-Serien wie zum Beispiel „Supernatural“ oder „The Walking Dead“ mit großem Erfolg im TV. „Larry Brent“ ist wohl am besten dafür geeignet, eine ähnlich gelagerte „deutsche“ Serienidee zu etablieren.

„Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus“ basiert auf dem ersten Larry Brent Roman von Dan Shocker und erzählt wie der FBI–Agent Larry Brent während eines Frankreichurlaubs einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur kommt. Der PSA-Mitarbeiter Henry Parker verliert dabei sein Leben. Ohne zu wissen wer oder was die PSA ist, macht sich Larry an die Lösung des Falles. PSA-Chef David Gallun wird auf Larry aufmerksam und wirbt ihn für die geheime Organisation ab. Seitdem löst Larry Brent „Im Dienste der Menschheit“ mysteriöse und übernatürliche Fälle in der ganzen Welt.


LARRY BRENT-Neuerscheinungen „Neue Fälle“ Band 5:

LB_TB-5_Cover_NEUepub

http://blitz-verlag.de/index.php?action=buch&id=1505

http://blitz-verlag.de/index.php?action=buch&id=1535

Ausgerechnet an seinem Geburtstag muss Iwan Kunaritschew in den Sümpfen von Lousiana nach medial begabten Menschen fahnden. Dabei trifft er auf eine alte Bekannte. Machetta. Die Sumpfhexe beginnt einen mörderischen Feldzug gegen die PSA. Doch diesmal ist alles anders. Der russische Psycho-Agent droht in einem wahren Inferno der bösen Mächte unterzugehen.
Auch Larry und Morna stellen sich im Westerwald nahe Altenkirchen den Urgewalten der anderen Ebene. In seiner Not erinnert sich Larry an die Ratschläge der indischen Seherin Sheherezade.

LARRY BRENT Classics hier:

http://blitz-verlag.de/index.php?action=serie&serieid=212

MACABROS hier:

http://blitz-verlag.de/index.php?action=serie&serieid=113


Blitzverlag.jpgLOGO -NEU

http://blitz-verlag.de/

Neue Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/pages/Blitz-Verlag/891599600931027?fref=ts

ES WÜRDE UNS FREUEN, WENN SIE/IHR UNS AUCH DORT ALS “FREUNDE” FOLGT UND UNS EIN “GEFÄLLT MIR” SCHENKT.  DANKE IM VORAUS!


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s